Wanderfreunde Bergisches Land

 

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

für eine kleine Gruppe, maximal 12 - 14 Personen, möchte ich ein besonderes Wandererlebnis anbieten. Ein zweitägiges Wanderwochenende mit Übernachtung im Landhotel Napoleon, Wipperfeld am 19. und 20. Januar 2019. Am Samstag gibt es eine Wanderung von 18 km und am Sonntag eine Wanderung von 8 km. Beide Wanderungen sind auf gut befestigten Wegen und weisen nur kleinere Steigungen auf. Es sind besonders schöne Wanderwege, größtenteils ohne Autoverkehr. Die Wanderungen finden in einem gemütlichen Tempo statt und es werden zwischendurch Pausen eingeplant. Ihr werdet einiges Wissenswertes über das Bergische Land erfahren.

Samstag-Wanderung: Silbertalsperre - Neyetalsperre - Kreuzberg

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Wanderparkplatz Wipperfürth-Hönnige, Neuenhaus

Höhenmeter gesamt: 200

Navigationseingabe: Wipperfürth, Neuenhaus

Der Wanderparkplatz ist beschildert und befindet sich in der Straße Neuenhaus nach ca. 50 Meter.

Es handelt sich um einen Rundwanderweg von 18 km und führt zunächst zur Silbertalsperre (Schevelinger Talsperre), dann über die schönen Höhen von Wipperfürth bis zur Staumauer der Neyetalsperre. Wir wandern auf dem sehr schönen Uferweg der Neyetalsperre bis ans andere Ende und dann hinauf zu der Ortschaft Kreuzberg. Wir sind dort bei Kilometer 14 angelangt und rasten in einem kleinen urigen Café bei selbstgebackenem Kuchen. Danach geht es wieder zur Silbertalsperre und zurück zum Wanderparkplatz. Die Wanderung dauert inklusive Pausen ungefähr 5 - 6 Stunden.

Anschließend fahren wir zum Hotel Napoleon nach Wipperfeld (ca. 10 km), wer möchte kann dort die Sauna benutzen oder kurz ausruhen, bevor wir uns um 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen und anschließend zum gemütlichen Zusammensein treffen.

Sonntag-Wanderung: Die Höhen von Wipperfeld

Höhenmeter gesamt: 140

Nach dem Frühstück (ab 8:00 Uhr) fahren wir um 09:30 Uhr die kurze Strecke bis zur Kirche von Wipperfeld. Dort beginnt unsere Wanderung über die schönen, typischen bergischen Höhen um Wipperfeld. Hier genießt Ihr Bergisches Land pur. Die Wanderung dauert ungefähr 3 - 4 Stunden. Nach der Wanderung fahren wir zum Abschluss zum Eiscafé "Friuli" nach Hückeswagen (ca. 15 km) und lassen das Wochenende dort ausklingen.

Kosten

Eine Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer kostet im Hotel Napoleon 90 Euro inklusive Frühstücksbuffet (Einzelzimmer 70 Euro). Der Kostenbeitrag für die Wanderungen beträgt pro Person 10 Euro.

Achtung:

Dies ist eine von mir privat organisierte Gemeinschaftstour. Jede Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, es können mir gegenüber keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden.